Berlin, den 30. April 1886

Ew. Hochgeboren

beehre ich mich im Auftrag der Kommission für die hiesige  der Königlichen Akademie der Künste vom Mai bis Oktober 1886
 [Schließen]
Jubiläumsausstellung
ganz ergebenst zu benachrichtigen, dass mir die hocherfreuliche Mitteilung von Hochdero Geneigtheit,  Der Brief in: APO, Bestand 382 Familienarchiv Lehndorff, Nr. 433, Bl. 28-29v (Berlin, 13. April 1886).
 [Schließen]
unserer Ausstellung das durch gefällige Vermittlung des Herrn Grafen von Dönhoff-Friedrichstein erbetene Bildnis anzuvertrauen,
soeben erst durch die Güte des Herrn Grafen von Lehndorff zugekommen ist. Ich habe sofort eine geeignete Kiste mit Eilfracht an Hochdero Adresse absenden lassen und erlaube mir die Bitte, Euer Hochgeboren wollen geneigtest Verfügung treffen, dass das Gemälde ebenfalls als Eilgut unter der Adresse: „H. A. Jubiläumsausstellung, Berlin N. W. a. Lehrter Bahnhof‟ mit Wertangabe hierher abgeschickt werde.

Für den Transport habe ich dasselbe hier bei der Versicherungsgesellschaft „Fortuna‟ mit 15.000 Mark assekuriert.

Genehmigen Ew. Hochgeboren den Ausdruck unseres verbindlichsten Dankes für die geneigte Darleihung eines Werkes, welches eine ganz besondere Zierde unserer Ausstellung bilden wird, da dasselbe den verewigten Meister auf das Vorteilhafteste vertritt und dessen Erscheinung bei allen, welche es kennen, in bewundernder Erinnerung lebt.

Euer Hochgeboren verehrungsvoll ergebenste

Kommission für die historische Abteilung der Jubiläumsausstellung
I. A. Dr. Jordan
Gh. Ob. Reg. Rat und Direktor der Nationalgalerie

Einer gütigen Benachrichtigung vom Abgang des Bildes hofft der ganz ergebenst Unterzeichnete entgegensehen zu dürfen.

Zitierhinweis

Max Jordan an Anna Gräfin von Lehndorff. Berlin, 30. April 1886. In: Lebenswelten, Erfahrungsräume und politische Horizonte der ostpreußischen Adelsfamilie Lehndorff vom 18. bis in das 20. Jahrhundert. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2019. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail.xql?id=lehndorff_bc1_gl4_xcb