Steinort, den 22. April 1794

Würdigster Freund!

Ich versichere Ihnen meine ganze Verehrung. Ist es billig, dass wir den teutschen Prediger nach Drengfurt abholen lassen, da wir zur  Vgl. Kossert, Andreas, Deutsche oder Polen? Die Masuren im Spannungsfeld des ethnischen Nationalismus 1870-1956, Wiesbaden 2001, v. a. S. 28 und 59. Noch 1825 wies ein Verzeichnis des Königsberger Konsistoriums 121 Kirchen aus, in denen polnisch gepredigt wurde. Bis zum Ende der Hohenzollern-Monarchie verschwand die polnische Sprache in den Kreisen Goldap, Angerburg und Rastenburg vollständig. Hierzu auch: Über die im preußischen Masuren gebräuchliche polnische Sprache, in: Masovia 9 (1903), S. 70-76.
 [Schließen]
polnischen Gemeinde
gehören? Ein Wort Antwort bester Freund!

Ich bin der treueste gehorsamste Diener

G. v. Lehndorff

Zitierhinweis

Ernst Ahasverus Heinrich Graf von Lehndorff an Jacob Ludwig Pisanski. Steinort, 22. April 1794. In: Lebenswelten, Erfahrungsräume und politische Horizonte der ostpreußischen Adelsfamilie Lehndorff vom 18. bis in das 20. Jahrhundert. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2019. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail.xql?id=lehndorff_dfp_35f_nbb