Regest:

Graf von Lehndorff soll dem Prinzen seine Ansicht mitteilen, „ob wir  Ursache für die Befürchtung des Prinzen war der Tod des Königs Friedrich I. von Schweden am 5. April 1751.
 [Schließen]
Krieg oder Frieden
bekommen werden; alle Leute glauben Frieden, und ich glaube, dass vor Beginn des kommenden Monats Russland an Schweden den Krieg erklären wird.“

Zitierhinweis

Prinz Ferdinand von Preußen an Ernst Ahasverus Heinrich Graf von Lehndorff. 23. April 1751. In: Lebenswelten, Erfahrungsräume und politische Horizonte der ostpreußischen Adelsfamilie Lehndorff vom 18. bis in das 20. Jahrhundert. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2019. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail.xql?id=lehndorff_eqq_kjm_cz