Palais, den 1. November 1887

 Sie verlobte sich mit dem Grafen Otto von Schwerin.
 [Schließen]
Seine Majestät der Kaiser und König haben die Nachricht von der Verlobung der Komtess Agnes mit großer Freude entgegengenommen,
und haben mich zu beauftragen geruht, Allerhöchstihren Dank dafür Euer Hochgeboren auszusprechen und Allerhöchstihre besten Glückwünsche hinzuzufügen.

Seine Majestät gedachten dabei in gnädigster Weise der vielen frohen Sommerabende in Gastein und wie sich für Euer Hochgeboren in die Freude über dies frohe Ereignis berechtigterweise auch der Schmerz mischen müsste über die bevorstehende Trennung von der letzten Tochter!

Seine Majestät bedauern durch Unwohlsein verhindert zu sein, Allerhöchsteigenhändig zu schreiben, und können nicht unterlassen die Hoffnung auszusprechen, Euer Hochgeboren auch im kommende Jahr wie immer in Gastein begrüßen zu können.

A. A. L.

v. Plessen
K. Adjutant vom Dienst

Euer Hochgeboren werden auch mir gestatten, meine gehorsamsten Glückwünsche anschließen zu dürfen.

Zitierhinweis

Hans Georg Hermann von Plessen an Anna Gräfin von Lehndorff. Berlin, 1. November 1887. In: Lebenswelten, Erfahrungsräume und politische Horizonte der ostpreußischen Adelsfamilie Lehndorff vom 18. bis in das 20. Jahrhundert. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2019. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail.xql?id=lehndorff_flj_swl_l1b