Berlin, den 4. Mai 1810

  Textverlust [...]

Die Veränderungen des Ministerii, welche Sie ohne Zweifel in Königsberg schon wissen, ist ein großes événement, welches hier die ganze Stadt seit 2 Tagen beschäftigt. Man verspricht sich davon sehr viel Gutes für's Land, ich nicht und ich bedaure Hardenberg, der so wie alle übrigen échouiren wird. Seine Wiederannahme ist offiziell von Napoleon erlaubt. Was will man aber mit einem toten, oder doch agonisierenden Körper anfangen. Da ist alle Kunst fruchtlos, und unsere Angelegenheiten stehen über allen Ausdruck schlecht. - Weniger hat die  Das war ein Irrtum. Der durch König Karl XIII. von Schweden adoptierte Christian August von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg (Karl August von Schweden) starb plötzlich an einem Schlagfluss, was zu jenem Gerücht Anlass gab.
 [Schließen]
Ermordnung des Kronprinzen von Schweden
Aufsehen erregt, denn Königsmord und Umwälzung der Dinge sind so an der Tagesordnung geworden, dass es keinen großen Eindruck mehr macht.

  Textverlust [...]