Regest:

Beide bescheinigen einer Bittstellerin einen ordentlichen Lebenswandel - sie sei rechtschaffen, brav, fleißig und sei die beste Arbeiterin im Dorf gewesen, aber seit der Geburt ihres Kindes nicht mehr arbeitsfähig. Sie wünsche sich ein Gesangbuch. Die Familie besäße zwar eins, da aber am Sonntag Mutter und Töchter in die Kirche gehen, „so möchte sie doch alles gern mitsingen“. Auch ein Gebetbuch für die Großmutter, die nicht zur Kirche kann, wäre wünschenswert.

Zitierhinweis

Marie Paczynski und Annegret Keller an Anna Gräfin von Lehndorff. Buddern, 7. Januar 1880. In: Lebenswelten, Erfahrungsräume und politische Horizonte der ostpreußischen Adelsfamilie Lehndorff vom 18. bis in das 20. Jahrhundert. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2019. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail.xql?id=lehndorff_ubf_2dj_ycb