Gastein, 19. Juni 1878

Hochgeborene, gnädigste Frau Gräfin

Ihr liebes Schreiben vom 13. d. M. habe ich erhalten. Es freut uns alle von ganzem Herzen, dass gnädigste Frau Gräfin am 10. Juli wieder nach Gastein kommen, wir waren schon in großen Ängsten, dass gnädigste Frau Gräfin wegen dem  Gemeint ist das Attentat auf Wilhelm I. am 2. Juni 1878 in Berlin. Siehe die Anmerkung zum Dokument vom 12. Juni 1878.
 [Schließen]
schrecklichen Unglück, welches den so guten sorgevollen Kaiser getroffen hat,
heuer gar nicht Gastein besuchen werden, deshalb wir immer mit Sehnsucht auf einen Brief warteten. Hochgeborene, gnädigste Frau Gräfin! Der Herr Pastor kam am 14. d. M. abends ganz glücklich und wohlbehalten hier an; er ist ein herzlich freundlicher liebevoller Herr und fühlt sich ganz wohl in Gastein. Vergangenen Sonntag war dann erster Gottesdienst, wo sich trotz des schlechten Wetters viele Herrschaften einfanden. Gnädigste Frau Gräfin! Die Baronin Todesco aus Wien möchte gern für den Juli in unserem Hause acht Zimmer nebst Küche mieten, und ich möchte daher gnädigste Frau Gräfin ganz inständig bitten, mir recht bald zu schreiben, ob gnädigste Frau Gräfin vielleicht früher gesonnen sind zu kommen, überhaupt wie lange gnädigste Frau Gräfin hier bleiben, damit ich mit der Bestellung darauf eingehen kann. Hochgeborene gnädigste Frau Gräfin!  Er kam im September, vgl. dessen Brief an Augusta aus Gastein vom 3. September 1878, in: GStA PK BPH, Rep. 51 J, Nr. 509 b, Bd. 23, Bl. 30-31.
 [Schließen]
Alle Gasteiner bedauern den Kaiser von ganzem Herzen und sind ganz verzagt, dass Seine Majestät nicht nach Gastein kommen.

Mit der Bitte, an die Hochgräfliche Familie einen teuren Handkuss zu entrichten, unterzeichnet sich Euer Hochgeboren gnädigste Frau Gräfin stets untertänigste Dienerin

Maria Steinlechner

Zitierhinweis

Maria Steinlechner an Anna Gräfin von Lehndorff. Bad Gastein, 19. Juni 1878. In: Lebenswelten, Erfahrungsräume und politische Horizonte der ostpreußischen Adelsfamilie Lehndorff vom 18. bis in das 20. Jahrhundert. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2019. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail.xql?id=lehndorff_ust_3hy_ny