Editorische Auslassung [...] Alles ist traurig hier, denn wir haben ein grausames Jahr vor uns. Es herrscht eine außerordentliche Teuerung, und was noch schlimmer ist, man kann selbst für Geld nichts bekommen. Die unentbehrlichen Dinge fehlen vollständig.  Vgl. die Angaben über Flächengrößen, Arbeitskräfte, Viehbestand und Erträge vom Herbst 1771.
 [Schließen]
Auf dem Lande ist es noch schlimmer; der Bauer hat fast gar keine Ernte gehabt. Der Hafer kostet 1 Taler 12 Groschen, der Weizen 2 Taler 14 Groschen, und das gleich nach der Ernte.
Man kann sich denken, wie das im Frühjahr werden wird.   Editorische Auslassung [...]

Zitierhinweis

Tagebucheintrag von Ernst Ahasverus Heinrich Graf von Lehndorff. Berlin, 1. Oktober 1771. In: Lebenswelten, Erfahrungsräume und politische Horizonte der ostpreußischen Adelsfamilie Lehndorff vom 18. bis in das 20. Jahrhundert. Bearbeitet von Gaby Huch. Herausgegeben an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Berlin 2019. URL: https://lebenswelten-digital.bbaw.de/dokumente/detail_doc.xql?id=lehndorff_asw_3q5_vdb